Förderverein

 

Eine kurze Vorstellung unseres Fördervereins:

In den Anfangsjahren des Stammes ‚Ritter vom Loe zum Loe‘ konnte die Stammesführung das ehemalige Gelände des THW als Pfadfinderheim von der Stadt Marl pachten.  In den folgenden Jahren wurde das neue Pfadfinderheim um- und  ausgebaut, es entstanden Sanitärräume, Gruppenräume, Materiallagerräume, Parkplätze und ein Feuerkreis.

Zur Unterhaltung des Pfadfinderheimes, aber auch zur finanziellen Unterstützung der Pfadfinder  wurde im Mai 1980 der Trägerverein des Stammes ‚Ritter vom Loe zum Loe‘ gegründet und als gemeinnützig ins Vereinsregister eingetragen.

1986 wurde das Gelände von der Stadt Marl veräussert und der Stamm musste seitdem des öfteren in andere Gruppenräume umziehen. Auch in diesen ‚unruhigen‘ Zeiten konnte der Trägerverein den Stamm finanziell unter die Arme greifen.

Der Trägerverein wurde 2005 durch die Mitgliederversammlung in Förderverein des ‚Stammes Ritter vom Loe zum Loe‘ umbenannt. Seit 2013 hat der Stamm einen Lagerplatz gepachtet, deren Finanzen vom Förderverein verwaltet werden. Weiterhin unterstützt der Fördervein finanziell die Arbeit des Stammes.

 

Es kann nicht kommentiert werden.